Renovierung der Durchströmturbine

Christoph Migge, Jörg Folchert, Axel Gölz
zuletzt aktualisiert am:
17.11.2011

Durchströmturbine
Durchströmturbine

Durchströmturbine vorher
Durchströmturbine vorher

Durchströmturbine ohne Haube
Durchströmturbine ohne Haube

Seitenansicht Durchstroemturbine
Seitenansicht Durchströmturbine

Mühlenkanal
Mühlenkanal unter dem Turbinenhaus

Ausgebaute Turbine
Ausgebaute Turbine

Nach dem Ausbau
Nach dem Ausbau

Leitklappen
Leitklappen


Renovierung der alten Durchströmturbine

Durchströmturbine

Die mit dem Anwesen übernommene alte Durchströmturbine machte auf uns am Anfang eigentlich einen sehr guten und soliden Eindruck. Daher entschlossen wir uns, dies Turbine zu renovieren und wieder in Betrieb zu nehmen. Auch rechneten wir fest damit, dass sie gerade am Anfang einen entscheidenen finanziellen Beitrag zu dem Energiehof beisteuert.

Nachdem wir sie wieder in Betrieb genommen hatten, mußten wir nach einigen Versuchsreihen feststellen, dass bei der Turbine strömungstechnisch etws im argen war, da sie einfach nicht auf Leistung kommen wollte. Erst nach einigen Modifikation erreichte sie eine Leistungsabgabe von ca. 1 kW bis 1,5 kW.
Das erschien uns zu wenig und wir entschlossen uns zu einem kompletten Neuaufbau einer Semi-Kaplanturbine, die von Chris schon konstruiert worden war.