Studienarbeit

Sina Block, Dipl.-Ing. Jörg Folchert, Prof. Dr.-Ing. Dietrich Naunin

box

Controlbox für die Brennstoffzelle
l



Regelung einer PEM-Brennstoffzelle

Für einen 2 kW-Brennstoffzellenstack ist eine Regelung mit Hilfe der Software Labview ausgelegt worden.

Diese Studienarbeit ist eingegliedert in eine Reihe von Projekten und Arbeiten, die den Einbau einer PEM-Brennstoffzelle in ein Leicht-Elektrofahrzeug zum Ziel hat. Angefangen hat das Projekt im Sommersemester 2001 mit dem Studienareformprojekt "Leichtmobil mit Brennstoffzelle". Im Anschluss an dieses Projekt, in dem hauptsächlich theoretische Untersuchungen stattgefunden haben, folgte die Studien- und Projektarbeit "Implementierung einer PEM-Brennstoffzelle in ein Twike- Elektrostraßenfahrzeug", in der Untersuchungen an der Brennstoffzelle erfolgten. Da der Brennstoffzellenstack aufgrund einer rein manuellen Regelung Schaden nahm, ergab sich so die Aufgabenstellung dieser Studienarbeit.

In dieser Arbeit ist eine Regelung der Brennstoffzelle entwickelt worden, die den sicheren Betrieb zu jedem Zeitpunkt gewährleisten soll. Dazu mußten verschiedene Betriebsphasen unterschieden werden für die jeweils eigene Unterprogramme geschrieben worden sind. Zudem ist eine automatische Datenerfassung implementiert worden. Die Untersuchungen an der Brennstoffzelle entfielen leider, da die parrallel laufende Diplomarbeit zum mechanischen Aufbau des Gesamtsystems nicht stattgefunden hat. Dies ist jedoch im Rahmen einer Studienarbeit im Anschluss geplant.