Studentische Arbeit
 
Studienarbeit mit dem Thema:

Ersetzung eines SLIO-Bausteines durch einen HC11-Controller
(Studienarbeit Sughayer Abdelrahaman, Dipl.-Ing. Jörg Folchert, Prof. Dr.-Ing. Dietrich Naunin)


Bei der Entwicklung  von Elektrofahrzeugen wurde für das Energiemanagment und die Steuerung der verschiedenen Komponenten des Elektrofahrzeuges ein CAN-Bus-Netzwerk verwendet. So bestand die Notwendigkeit ein CAN-Interface zu entwickeln, das die Nachrichten auf dem CAN-Bus auswertet.

In dem ZED-Projekt (Zero-Emission-Downtown-Verhicle) wurde vorher der SLIO-Baustein (Single-Link I/O Device mit CAN-Protokoll-Controller) in dem CAN-Interface zur Ansteuerung der Leistungsmodule benutzt. Die Produktion des SLIO-Bausteins P82C150 wurde eingestellt, und daher wurde es notwendig eine Alternative zu finden.

Die Aufgabenstellung beinhaltete die Entwicklung eines CAN-Interface basierend auf dem Motorola-Controller dem 68HC11E9 als Host-Controller und auf dem INTEL 82527 als CAN-Controller (Als Ersatz für den P82C150 und den P82C250). Es wurde eine Software entwickelt, die an den begrenzten Speicherplatz des HC11 angepaßt und die volle Funktionalität des SLIO-Bausteines P82C150 bietet. Das heißt, es soll ein Mikrocontroller ausgesucht werden, der die Funktionalitätsnachbildung des SLIO erfüllt und gleichzeitig mehr Leistung und Programmierungsflexibilität bietet.

Die Anbindung des CAN-Controllers an den HC11 und die Entwicklung des industriemäßigen Layout des CAN-Interface wurde mit dieser Studienarbeit realisiert.

 Blockbild des 82527

82527
Anbindungsschema

Anbindungsschema des 82527
an den 68HC11E9


For more details:
Kontakt ,Dipl.-Ing. Jörg Folchert



zuletzt geändert am 28.11.2002